Polytechnische Schule Herzogenburg

PTS Herzogenburg
Schillerring 19
3130 Herzogenburg
02782/84071
direktion@ptsherzogenburg.ac.at

Am Dienstag, dem 19.12.2017 waren die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Dienstleistungen & Tourismus und Gesundes & Soziales in der WIFI Tourismusschule.


Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe war ca. 1h bei jeder Station. Die erste Station war zu dem Thema Servier- und Tischkunde. Hier durften die Jugendlichen ihre Servierfähigkeiten und auch ihre bereits erlernten Aufdeckfähigkeiten erweitern. Auch auf das Serviettenfalten wurde Wert gelegt.

Bei der zweiten Station waren die jungen Erwachsenen bei einem Schaukochen, wo sie das Kochen und Anrichten von Speisen näher gebracht bekamen. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst Palatschinken backen.

An der dritten Station waren Bartätigkeiten an der Reihe. Die Jugendlichen durften sich selbst als Barkeeper probieren und mixten leckere, alkoholfreie Cocktails für sich und die Mitschülerinnen und Mitschüler.
Alles in Allem war es eine sehr spannende und lehrreiche Exkursion, die wir bestimmt nächstes Jahr wieder machen werden.