Polytechnische Schule Herzogenburg

PTS Herzogenburg
Schillerring 19
3130 Herzogenburg
02782/84071
direktion@ptsherzogenburg.ac.at

Nächste Termine

Dez
20

7:30 - 8:20

Dez
21

7:30 - 12:30

Jan
10

9:20 - 10:10

Jan
16

7:30 - 8:20

Auf Einladung von Herrn Dir. Tischer und Herrn Hoheneder präsentierte Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, gemeinsam mit Herrn Herbert Steinmetz, Bauleiter und Lehrlingsverantwortlicher von Wimberger Bau GmbH, den SchülerInnen der PTS Herzogenburg am Dienstag, 30.10.2018 die Karrieremöglichkeiten am Bau.

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe MaurerIn, SchalungsbauerIn, TiefbauerIn und GleisbautechnikerIn, sowie der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch die Möglichkeit die Berufsmatura zu absolvieren.

 Die SchülerInnen waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Ebenso interessant war die Information des „trialen“ Ausbildungssystems mit dem Österreichs Bau-Lehrlinge ein einzigartiges Rüstzeug erhalten. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule (10 Wochen) in Langenlois verbringen alle Lehrlinge pro Jahr einige Wochen am Lehrbauhof.

Sehr großen Anklang fand auch die Information, dass im November unser 5. Baulehrlingscasting stattfinden wird. An diesem Tag haben alle SchülerInnen der 9. Schulstufe die Chance, Ihre Talente und Fähigkeiten sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie unter Beweis zu stellen und direkt vor Ort mit einem Baumeister aus der Region ein Bewerbungsgespräch zu führen und auch schon die ersten Schnuppertage zu vereinbaren.

 

SAVE THE DATE: 5. Bau-Lehrlings-Casting 29.11.2018   www.baulehrlingscasting.at

 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!