PTS Herzogenburg
Schillerring 19
3130 Herzogenburg
02782/84071
pts.herzogenburg@noeschule.at

Nächste Termine

Sep
7

7:15 - 23:59

Sep
18

10:00 - 12:00

Sep
18

18:00 - 19:30

Sep
18

19:00 - 19:30

Am Freitag den 17.1.2020 findet im Wifi St.Pölten der NÖ Regionalwettbewerb der First Lego League (FLL) statt – und am Samstag den 18.1.2020 geht dort das Österreich-Finale über die Bühne. In diesem internationalen Wettbewerb messen sich Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren in vier Bereichen – Robot Game, Technik und Design, Forschungspräsentation sowie Teambewerb. Das Motto des diesjährigen Wettkampfes ist „City Shaper – Gestalte das Bauen der Zukunft“. Die drei Sieger qualifizieren sich für das Österreich-Finale. 

In vielen Stunden ihrer Freizeit hat sich die Wettbewerbstruppe unserer Schule, ,,Sapoly’’,  vorbereitet. Aus Technik-Lego wurden Roboter gebaut und programmiert, die viele der vorgegebenen Aufgaben erledigen können.

Im Rahmen der Forschungsaufgabe plante das Team ,,Sapoly‘’ in Herzogenburg einen „Generationenweg“. Er führt vom Hauptplatz über den Bahnhof Herzogenburg-Stadt und der Traisen zum Freizeitzentrum. Alle Generationen – von Müttern mit Kinderwägen,über sportliche Jugendliche bis zu  Senioren mit Rollatoren können und werden ihn auch gerne benützen. Eingeplant sind asphaltierte Wege, genügend Bänke zum Ausruhen, Wasserspender, Spielgeräte für Kinder zum Austoben und Insektenhotels. Die Projektteilnehmer sind gemeinsam den Weg abgegangen und haben davon ein Video hergestellt. Gemeinsam wurde ein Roboter-Prototyp gebastelt, der GPS-gesteuert dort Müll erkennt und mitnimmt.

Außerdem soll um Förderungen für begrünte Fassaden angesucht, Patenschaften für Baumbepflanzungen gesucht und Graffitis legalisiert werden, damit die Durchlässe S 33/Wiener Straße verschönert werden können. 

 

Link zum Film:

https://drive.google.com/file/d/1Y2mkFZZxqqle365G9RxyRVyaYgT9QpSZ/view?usp=sharing